E-Paper neu auf rheintaler.ch

17. März 2017
Eine Plattform und zwei Produkte. Neu erhalten alle Abonnenten des «Rheintalers» und seines E-Papers einen Zugang zur elektronischen Zeitung auf dem lokalen Newsportal der Rheintal Medien AG.

Seit die Rheintal Medien AG im August 2014 das Newsportal rheintaler.ch live gestaltet hat, greifen immer mehr Nutzer täglich oder mehrmals täglich auf die digitalen lokalen Nachrichten zu. Im Januar waren es 82500.

Nun erweitert der Verlag sein Angebot um eine weitere Dienstleistung. Das E-Paper der Tageszeitung «Der Rheintaler» wird in das Newsportal eingebettet.

Mit Login zur digitalen Zeitung

Bisher haben die Abonnentinnen und Abonnenten des «Rheintalers» das E-Paper über die Website oder die App des «St. Galler Tagblatts» bezogen. Dies ist künftig nicht mehr möglich, weil die Tagblatt Medien eine neues Angebot für das E-Paper lancieren. Als eigenständiger Kooperationspartner kann die Rheintal Medien AG wegen des Lizenzrechts nicht an der neuen Lösung beteiligt werden.

Da lag es für das Bernecker Unternehmen nahe, auf der bewährten Plattform rheintaler.ch eine zweites Newsprodukt anzubieten.

Wer das Angebot nutzen möchte, loggt sich mit seinem Account ein und verifiziert sich mit seiner Abo-Nummer (sie steht im Adressfeld der Zeitung).

Das gilt für alle Abonnentinnen und Abonnenten der Printausgabe des «Rheintalers» sowie diejenigen, die ein reines E-Paper-Abo gelöst haben.

Die digitale Zeitung kann man nun ganz leicht im PDF-Format und bequem auf dem Desktop-Computer, Handy oder Tablet lesen. Eine App oder einen speziellen Reader benötigt man nicht. Das E-Paper umfasst sowohl den regionalen Teil des «Rheintalers» als auch den Mantelteil.

Es wird noch eine Übergangszeit geben, in der das E-Paper auf tagblatt.ch genutzt werden kann. Wie lange sie dauern wird, haben die Tagblatt Medien noch nicht festgelegt.